Montag, 19. August 2013

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick - Rezension

 Jennifer E. Smith - Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick





„Menschen, die sich in Flughäfen begegnen, verlieben sich zu zweiundsiebzig Prozent häufiger als Menschen, die sich woanders kennenlernen.“(S. 221, Z. 19-21)



Handlung:

Die 17 Jährige Hadley ist eingeladen auf einer Hochzeit Brautjungfer zu sein. Eigentlich schön – wäre es nicht die Hochzeit ihres Vaters. Hadley hat absolut keine Lust darauf! Weder ihren Vater wiederzusehen, nach London zu fliegen und schon gar nicht die neue Frau an seiner Seite kennenzulernen.  Ihrer Mutter zuliebe will sie dann doch fliegen, wäre da nicht ihre 4 Minütige Verspätung. Sie hat Glück im Unglück und ergattert noch einen Platz im nächsten Flug nach London. Beim Warten lernt sie schließlich Oliver kennen, der wie durch ein Wunder auch noch genau neben ihr sitzt. Während des Fluges haben sie Zeit über Liebe, Väter, ihre Kindheit, über soviel – und doch zu wenig zu reden. Hadley findet Gefallen an dem süßen Jungen mit dem verstrubbelten Haar und Oliver scheint auch nicht ganz abgeneigt zu sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit – Schafft sie es rechtzeitig sein Herz zu erobern?


Meinung:


Ich weiß nicht so recht, was ich von der Geschichte halten soll. Es geht um 24 Stunden in Hadleys Leben in denen zu viel für so kurze Zeit passiert. Der Schauplatz ist größtenteils das Flugzeug und ich finde das alles etwas an den Haaren herbeigezogen. Für mich eine Spur zu kitschig, zu Teenagerhaft .. Ich für meinen Teil bin von der statistischen Wahrscheinlich von Liebe auf den ersten Blick nicht überzeugt. Wenn du es bist und auf Kitsch stehst  wird es bestimmt Gefallen finden.
Abgesehen davon, schafft die Autorin es in wenigen Seiten nicht nur eine Liebesgeschichte unterzubringen, sondern behandelt auch noch Thematiken wie Familie, Enttäuschung, Verlust, Verrat und das wundervolle Verzeihen.

Dafür gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen



Erscheinungsdatum:17.02.2012
Verlag:Carlsen
Seiten:221

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen